Zum Inhalt oder Zur Navigation

Tag der Architektur | 26. Juni 2022

An diesem von der Brandenburgischen Architektenkammer ausgerufenen Tag beteiligt sich auch das von Steimle Architekten geplante und regionalen Baufirmen neu erbaute Besucherzentrum Bernau für das UNESCO-Welterbe Bauhaus in Bernau. Zwischen 10 und 17 Uhr finden stündliche Kurzführungen durch das Besucherzentrum statt.

Nach zwei Jahren Pause findet in diesem Jahr am letzten Junisonntag wieder der „Tag der Architektur“ statt, an dem die Gelegenheit geboten wird, Gebautes der vergangenen Jahre zu besichtigen, das der Öffentlichkeit meist nicht zugänglich ist.  An diesem von der Brandenburgischen Architektenkammer ausgerufenen Tag gibt es bundesweit Sonderöffnungen mit Expertenführungen durch die Gebäude und Außenanlagen, sogar Architekturbüros öffnen ihre Türen.

Unter den 39 teilnehmenden Architektur-Projekten ist auch das neu erbaute Besucherzentrum Bernau für das Bauhaus UNESCO-Welterbe beteiligt. Hier können die Besucher von 10 bis 17 Uhr den innovativen, hochwertigen Bau, der durch seine Transparenz, Eleganz und Anpassung an das Bauhaus-Ensemble besticht, genauer kennenlernen.

In stündlichen Kurzführungen werden architektonische Details und Inhalte der modern gestalteten Dauerausstellung vorgestellt, Fragen rund um den Neubau, aber auch zur ehemaligen Bundesschule des ADGB beantwortet. Das direkt gegenüber den Bauhausgebäuden platzierte Besucherzentrum wurde von Steimle Architekten aus Stuttgart entworfen und konnte im Februar dieses Jahres eröffnet werden. Charakteristisch sind seine von filigranen Stahlstützen gerahmte Glasfassade, und das darauf ruhende massive Betondach.

Landschaftlich integriert in den vorgelagerten Kiefernwald gibt der Pavillon einen ersten Blick auf die historischen Gebäude frei. Er ist Ausgangspunkt und Ergänzung für einen angemessenen Besuch der Welterbestätte und zugleich Ort der Wissensvermittlung. Von hier starten die Führungen, so auch am Tag der Architektur: für 11.30 Uhr und 14.30 Uhr können sich Interessierte für eine Innenführung im Online-Shop des Besucherzentrums Bernau anmelden.

Im gut sortierten Shop des Besucherzentrums wird fündig, wer ausgewählte Literatur zum Bauhaus sucht, auch ein breites Sortiment an Kinderbüchern steht bereit sowie Spezielles zur Bau- und Nutzungsgeschichte der mehrfach umgewidmeten Bundesschule.

Ein vielversprechender Tag nicht nur für Architektur-Kenner!