Zum Inhalt oder Zur Navigation

UNESCO-Welterbetag in Bernau

Sonderführungen, Märchenerzählung und neue Ausstellung zum UNESCO-Welterbetag an der Bundesschule in Bernau

„Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung“, so heißt das diesjährige Motto des Welterbetages, zu dem die Deutsche UNESCO-Kommission und der Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland am Sonntag, den 4. Juni 2023 von 11 bis 16 Uhr einladen. An den verschiedenen Welterbestätten des Landes werden themenbezogene Sonderveranstaltungen angeboten.

Auch das UNESCO-Welterbe Bauhaus / Besucherzentrum Bernau beteiligt sich an diesem Tag mit Sonderführungen, Ausstellungen, einem Kinderprogramm und kulinarischen Leckereien.

Die ehemalige Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB) in Bernau-Waldfrieden genießt seit 2017 den Welterbestatus. Das Bauhaus in Dessau unter seinem damaligen Direktor Hannes Meyer und seinem Architekten-Kollegen Hans Wittwer haben zusammen mit allen Bauhaus-Werkstätten den Bau der Bundesschule und die dazugehörigen Lehrerhäuser von 1928 bis 1930 nach modernen Reformkonzepten sensibel geplant und umgesetzt.

Um 11:30 und 14:30 Uhr startet die Sonderführung „Welterbe von Raum zu Raum: Die Bundesschule und ihre einzigartige Architektur“. Sie nimmt Interessierte mit durch die Räume des gewaltigen Gebäudes und erläutert dabei die genauen Hintergründe, die zur Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste führten. Anhand von architektonischen Details, Materialien und Verarbeitung wird aufgezeigt, wie nachhaltig dieser Schulbau damals in den späten 1920-er Jahren schon konzipiert war.  >>> Ticket buchen

Die wechselvolle Geschichte der Bundesschule wird bei der Außentour „Welt – Erbe – Bundesschule – Lücken. Verlorene Orte am Welterbe“ um 14.30 Uhr deutlich. Sie führt über das gesamte Gelände, an Orte an denen einst Funktionsbauten der späteren FDGB-Hochschule „Fritz Heckert“ standen. >>> Ticket buchen

Tickets für die Sonderführungen erhalten Sie im Online-Shop des Besucherzentrums oder direkt vor Ort.

Zusätzliche Informationen über den Bau der Bundesschule, das UNESCO-Welterbe und über das Bauhaus gibt es in der fundierten und detailreichen Dauerausstellung im Besucherzentrum, das von 10 bis 17 Uhr geöffnet ist.

In einem der angrenzenden Lehrerhäuser wird am Welterbetag eine weitere Ausstellung neu präsentiert. Mitglieder des Vereins baudenkmal bundeschule bernau haben diese Schau zur Geschichte der Lehrerhäuser und des Vereins sorgfältig erarbeitet. Gezeigt wird sie in den Räumen des Vereins am Hannes-Meyer-Campus 9. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden sind jedoch willkommen.

Für Familien mit Kindern ist die Ausstellung „rot-gelb-blau. das bauhaus für kinder“ im Lehrerhaus von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Dort können Kinder ab 6 Jahren wie in den Bauhaus-Werkstätten gestalten und experimentieren.
>>> Zur Ausstellung

Das Besucherzentrum wird am Welterbetag zur Bühnenwerkstatt, wenn ab 11 Uhr Märchenerzählerin Birgit Hägele Märchen aus 1001 Nacht liest. Dies soll als Einstieg und Inspiration dienen für den ganztägig stattfindenden Workshop „Marionetten-Basteln“, der für Kinder ab 5 Jahren vorbereitet ist.

Auch kulinarisch kommen Gäste auf ihre Kosten. „Momos Waffeln“ aus Bernau bietet Waffeln am Stiel, Eis und Suppe an. Im Besucherzentrum kann man sich mit Kaffeespezialitäten und Kaltgetränken versorgen.

In diesem Jahr findet anlässlich des UNESCO-Welterbetages auch ein Welterbemarkt in Weimar statt. Hier präsentiert das Besucherzentrum erstmalig die Bernauer Welterbestätte gemeinsam mit den anderen Bauhausbauten in Weimar und Dessau als serielles Welterbe.

Fotos © Alena Schmick